Pneumant Rallye 2004

Pneumant Rallye 2004

Pneumant Rallye 2004

Nach der Vogelsbergrallye hatten wir nur knapp 8 Tage zeit den Cossi auf die härteste Rallye der Saison vorzubereiten, die Pneumant Rallye Wittenberg. Wir kennen die Rallye schon aus den vergangenen Jahren, doch in diesem Jahr gab es einige Änderungen. Da ein Teil der Wertungsprüfungen von den Behörden nicht genehmigt wurden mussten die verbliebenen Prüfungen zum Teil 4 mal befahren werden. Schotter fahren ist ja das was uns Spaß macht aber das was und dieses Jahr in Wittenberg geboten wurde war eher eine Offroad -Veranstaltung bei der sicherlich so mancher Jeep seine Probleme bekommen hätte.
Erschwerend für uns kam hinzu das wir nur 8 Stück 17″ Felgen für unsere Schotterreifen zur Verfügung hatten. 2 lange Rallye -Tage mit 200WP km auf Schotter standen vor uns.
Die ersten WPs liefen so wie wir und das vorgestellt hatten. Verhalten und kontrolliert fahren und immer schön drauf achten keinen Reifen oder Felgen zu zerstören. Auf WP 8 hat es uns dann erwischt. Auf einem schnellen Bergabstück mit ziemlich dicken Steinen ist das rechte Vorderrad förmlich explodiert. Blinker ,Stoßstangenteile, Teile vom Reifen flogen durch die Luft. Das hat sich angehört als wäre die komplette rechte Seite weggeflogen. An einem Rechtsabzweig konnten wir dann in die Auslaufzone fahren um den reifen zu wechseln. Das lief gut kostet aber immer mindesten 3 Minuten. Unter Applaus der zahlreichen Zuschauer an dieser Stelle setzten wir dann unsere Fahrt fort.
Kurz vor Ende der WP riecht es plötzlich nach Kühlwasser im Auto.500m vor dem Ziel kommt Wasserdampf aus der Haube und dann auch in den Innenraum. Markus springt am Stop der WP raus und ich versuch durch weiterfahren den Motor etwas zu kühlen. Im nächsten Ort die Haube auf und den Fehler suchen. Das Turboschutzschild hatte sich in eine Wasserleitung eingeschnitten. Zum Glück konnte ich den Schlauch weiter auf den Stutzen schieben und mit einer zusätzlichen Schelle das Leck abdichten. Wasser gabs vom freundlichen Hobbygärtner nebenan .

Zum Glück war nach dieser WP der große Service (45 Minuten) und meine Jungs konnten das Auto wieder für den nächsten Tag startklar machen. Stoßstange wechseln, zusammengedrückten Auspuff austauschen, tanken, alles nachziehen Fahrwerk weicher stellen und was sonst noch zum üblichen check gehört.(weiß ja auch nicht wie die das Immer wieder hinkriegen ….) Nach 45 Minuten sah der Cossi aus als wäre nie was gewesen und wir konnten Ihn im parc ferme abstellen.
Während des Service wurden auch die Felgen überprüft und leider hatten wir nur noch 4 Intakte und eine leicht ledierte als Ersatz übrig. Der Rest war zerstört……..
Der 2. Tag fing auch eher ruhig an bis …ja bis auf WP 10 dann beim ziehen der hydraulischen Handbremse der Bremsdruck weg war .Es waren noch 3Wps zu fahren bevor es zum Service ging ,aber nach der nächsten WP kommen wir an einer Tankstelle vorbei ,da können wir mal nachschauen. Wp 11 also dann ohne zu Bremsen fahren…..

Der 2 .Reifenschaden war dann auch auf WP 11 zu vermelden . Also auf einer Wiese stehen bleiben und wechseln. Nochmal 3.5 Minuten verloren……und jetzt haben wir nur noch 4 Felgen. Nach WP 11 haben wie dann an einer Tankstelle festgestellt das hinten eine Bremsleitung abgerissen war und haben die dann notdürftig repariert.
Nach WP 13 war noch mal Service. Viel zu tun fürs Team ,aber wie immer alles geschafft. Als Ersatzreifen haben wir jetzt einen mit der eigentlich schon aussortiert war weil die Felge Risse hat. Irgendwie wollten wir jetzt einfach nur das Ziel erreichen. Kurz vor dem Start der letzten Wp stellen wir fest das vorne Links der Reifen platt ist. Also wechseln auf die Felge die schon Risse hat…..hoffentlich hält die das durch…..sie hat!! Im Ziel waren wir dann trotz ca. 8 Minuten Zeitverlust durch die Platten auf den WPs
18. der Gesamtwertung und 5 in unserer Klasse. Nicht gerade unser Wunschergebnis aber in anbetracht der Umstände immer noch gut.