Klemund / Schöpf bei Wikinger-Rallye auf Platz 2

Klemund/Schöpf bei Wikinger-Rallye auf Platz 2

Klemund/Schöpf bei Wikinger-Rallye auf Platz 2

Im hohen, schleswig-holsteinischen Norden fand am vergangenen Wochenende die zweite Runde der diesjährigen ADAC-Rallye-Masters statt. Insgesamt gingen bei der ADAC Wikinger-Rallye mit Start und Ziel in Schleswig 48 Rallye-Teams auf die eineinhalb-tägige Rallye-Reise, unter ihnen auch die für den ADAC Nordbayern startenden Dirk Klemund (Hungen) und Thomas Schöpf (Kulmbach). Mit ihrem 265 PS-starken Subaru Impreza STI, Sp. C, stellten die beiden dabei mit einem zweiten Platz in ihrer Division eindrucksvoll unter Beweis, dass ihr gutes Ergebnis (Platz drei) vom Auftakt bei der Saar-Pfalz-Rallye, Anfang März, durchaus kein Einzelfall-Ergebnis war.

Schon bei der Auftakt-Prüfung am Freitagabend, die nur wenige Kilometer nach dem Start am Schleswiger Schloss Gottdorf ausgefahren wurde, waren Klemund/Schöpf mit einer fünftschnellsten Zeit „gut bei der Musik“. Und auch auf den restlichen acht, der insgesamt neun Wertungsprüfungen (WP) über insgesamt 139 km, die am Samstag ausgefahren wurden, hielt das hessisch-nordbayerische Duo mit schnellen Zeiten im Vorderfeld des Klassements mit, ohne sich von den äußeren Widrigkeiten des Wetters aus der Ruhe und seiner Konzentration bringen zu lassen. Denn wolkenbruchartiger Regen begleitete die aus Deutschland und Dänemark kommenden Teams während der gesamten Rallye und aufgrund vieler Ausrutscher musste sogar der als WP vier vorgesehene, zweite Durchgang der morgendlichen WP zwei abgesagt und neutralisiert werden.

Dirk Klemund und seinen jugendlichen Beifahrer Thomas Schöpf (16 Jahre) ficht dies jedoch alles nicht an, denn die beiden hatten sich bereits am frühen Samstagmorgen mit einer schnellen, aber sicheren Fahrweise die zweite Position in ihrer Division gesichert. Und mit dem technisch einwandfrei laufenden Subaru Impreza STI brachten sie diesen Platz auf dem Siegertreppchen auch trotz sehr schmieriger, und daher auch schwieriger äußerer Bedingungen, problemlos bis zum Abend ins Ziel. Im Gesamtklassement belegten Klemund/Schöpf genau wie beim Saisonauftakt den sechsten Rang und gehen nun mit frischem Mut zum dritten ADAC-Rallye-Masters-Schlagabtausch am 11. und 12. April ins sächsische Erzgebirge, wo sie dann ihren mittlerweile errungenen, zweiten Platz in der Zwischenwertung der ADAC-Rallye-Masters, verteidigen werden müssen.