AvD Sachsen Rallye 2012

AvD Sachsen Rallye 2012

AvD Sachsen Rallye 2012

Die AvD Sachsen-Rallye, der 4. Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft stand für unser Team am vergangenen Wochenende auf dem Programm. Rund um Zwickau waren 14 Wertungsprüfungen, manche über eine Distanz von 19 Kilometern, zu absolvieren.Am Freitagabend wurden schon sechs Prüfungen gefahren.Voller Tatendrang gingen ich und mein Beifahrer Nico Eichenauer an den Start. Doch gleich auf WP 1 erhielten wir einen unerwarteten Dämpfer. Nach nur wenigen Metern brach eine Welle im Getriebe. Trotz des Schreckens kamen wir gut über die Wertungsprüfung und obwohl der Allrad Impreza jetzt nur noch Vorderradantrieb hatte, waren wir mit der Zeit zufrieden.

Noch zwei weitere Wertungsprüfungen mussten absolviert werden, bevor wir wieder den Servicepunkt in der Stadtmitte von Zwickau ansteuern konnten.

Während der 20-minütigen Servicezeit konnte nur eine Antriebswelle vorne, die wir als vermeindliches Problem ausgemacht hatten, gewechselt werden. Deshalb mussten auch die restlichen drei Prüfungen nur mit Frontantrieb gefahren werden. Am späten Abend wurde dann beim Abschluss-Service das ganze Ausmaß des Schadens deutlich. Die Welle im Getriebe, die die Kardanwelle für die hintere Achse antreibt, war
gebrochen. Damit stand auch fest, dass die Reparatur binnen der erlaubten Servicezeit von 45 Minuten nicht zu schaffen war. Wir entschieden uns deshalb, das so genannte Super Rallye-Reglement in Anspruch zu nehmen und am nächsten Tag neu in die Rallye zu starten. Wermutstropfen bei dieser Regelung waren fünf Strafminuten auf dem Zeitkonto.

Bis in die Nacht hinein arbeitete das Service-Team und leistete ganze Arbeit. DANKE !! Am Samstagmorgen konnte ich mit Nico wieder im Subaru Impreza Allrad an den Start gehen. Jetzt galt es, sich im Feld von weit hinten wieder nach vorne zu kämpfen. Der Einsatz aller Beteiligten wurde belohnt: Im Ziel waren wir in unserer Klasse und Dritter in der Division 7. Mit diesem Ergebnis sind wir aktuell Zweiter in der Division 7 der Deutschen Rallye Meisterschaft. Nächster Start wird wahrscheinlich bei der Wartburg-Rallye sein, die wir als Test für den Saisonhöhepunkt, die Deutschland-Rallye, bestreiten wollen.