ARBÖ Rallye Steiermark 2005

ARBÖ Rallye Steiermark 2005

ARBÖ Rallye Steiermark 2005

Endlich!!! Nachdem wir 2004 in Österreich nicht fahren konnten (siehe Bericht Limes Rallye) freut es uns umso mehr nach Admont fahren zu können. Was das Auto anbelangt so haben wir beschlossen uns nicht mehr auf leere Versprechungen von MSP zu verlassen sondern das Auto selber (fun-M Motorsport) gründlich vorzubereiten. Es ist halt besser wenn sich Leute um ein Auto kümmern denen man vertauen kann.

Im Bereich Motorleistung konnten wir aufgrund der Kürze der Zeit nicht viel ändern. Hierfür wären ausgiebige Tests notwendig gewesen. Wir haben uns also auf alle anderen Sachen konzentriert. Ein neues Fahrwerk eingebaut und abgestimmt und alles auf Herz und Nieren geprüft.

WP1: Die erste WP hat es gleich in sich .Schon beim besichtigen rutschte es ,trotz langsamer Fahrt ,im ersten Teilstück der WP. Also nur nicht hier schon ausfallen war die Devise. Reichlich angespannt ging es dann los. Es lief allerdings besser als befürchtet. Die arbeit am Fahrwerk macht sich gerade hier bezahlt. Nachdem wir das erste rutschige Teilstück gut hinter uns gelassen hatten viel bei mir die Anspannung ab. Von jetzt an ging das Rallye fahren erst richtig los.

WP2: Wp2 ging dann von Diemannsdorf über die Kaiserau nach Admont. Der Hammer!!!!! Das muss man mal als Rallye Fahrer gefahren haben. Gerade nach der Nagelschmiede (höchster Punkt ,von jetzt an geht’s bergab)die bergab Passage ist ein Traum.

WP3: Die WP Weng hat es auf dem ersten sehr schnellen Stück in sich. Dieses Jahr ganz besonders. Es wurde neu Asphaltiert und durch das schneiden der Kurven lag schon sehr viel Splitt auf der ideal Linie. Eins der Highlights die Ortsdurchfahrt .In einer links 4 (mittel scharfe Kurve)hab ich es wohl ein bischen zu gut gemeint und war etwas zu schnell. Ich musste dann mehr nach innen ziehen und da war wohl unter der Grasnarbe ein Bordstein. So was mögen die Alufelgen gar nicht. Die Folge war ein Plattfuß vorne links. Nach der Ortsdurchfahrt hab ich angehalten um zu wechseln. Das hätte aber sicherlich 3 Minuten Zeitverlust gekostet. Also probieren ohne was zu zerstören den Berg hoch ins Ziel zu kommen. Das hat geklappt und hat „nur“ 45 Sekunden gekostet.. Nach dem Ziel konnten wir dann wechseln und zum Glück war jetzt Service. Am Auto gab es keine Probleme also nur das übliche zu machen am Service .

Die gleiche Schleife wurde dann noch mal gefahren .Wieder ohne irgendwelche Probleme

Ein weiteres Highlight der Rallye ist ohne Frage der Rundkurs Hall. Unzählige Zuschauer an der Strecke , Schotter und Asphalt gemischt , eine Sprungkuppe, Ortsdurchfahrten alles was das Rallye Fahrer Herzen höher schlagen lassen.

Auch erwähnenswert die bergab Passage nach Bärndorf. lauter enge rutschige 2er ( scharfe Kurfe)Kurven auf Schotter. Man denkt immer gleich rutscht man den Abhang runter aber irgendwie geht das doch immer wieder gut. Die letzten 2 Wps wurden im Dunkeln gefahren, was den Reitz natürlich noch mal erhöht. Es war der Rundkurs Hall und die Wp von Admont über die Kaiserau nach Bärndorf.

Völlig ohne Probleme haben wir die Rallye beendet. Gute Vorbereitung eben. Die Platzierung war leider nicht nach unseren Wünschen aber in anbetracht der mäßigen Motorleistung war wohl nicht mehr zu erwarten.

Danke an Kurt ,Gitti und das Team der Steiermark Rallye für eine gelungene Rallye. Danke an meine Team für die gute Vorbereitung des Subarus und einen perfekten Rallye Tag.