Alles neu: Rallye Roosendall (Holland)

Alles neu: Rallye Roosendall (Holland)

Alles neu: Rallye Roosendall (Holland)

Eigentlich waren wir dabei, den Cossi neu aufzubauen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich habe ein Angebot für ein neues Auto bekommen. Obwohl es mir nach so langer Zeit im Cosworth schon ein bisschen leid getan hat zu wechseln, gab es bei diesem Angebot nichts zu überlegen.
Ein Subaru Impreza WRX Sti ist das neue Rallye Auto.

Und was noch besser ist, es ist ein spec c: Also das neueste Modell und eigentlich nicht auf dem freien Markt zu bekommen. Somit dürfte dieser der erste in Deutschland sein. Die Firma MSP aus England hat das Auto nach prodrive Standard gebaut.

Der Impreza sollte schon zur Vogelsberg Rallye fertig sein, da die Zeit dafür recht knapp war, hat es nicht geklappt. Jetzt haben wir aber den Suburu erhalten. Aus PR-Gründen sollte auf Wunsch von Joost Kusters von MSP zuerst eine Rallye in den Niederlanden gefahren werden. Die Rallye in Roosendaal am zweiten Juliwochendende sollte unsere Feuertaufe werden.
Markus macht leider noch Babypause, so dass ich einen neuen Co. brauchte. Joost hat dann den Kontakt zu Sylvia Bos hergestellt, die sich bereit erklärte, mit uns die Feuertaufe im Subaru zu bestreiten.

Es war ein „komisches“ Gefühl in einem neuen Auto mit neuem Co (heißt in Holland Navigator) an den Start einer Rallye zu gehen. Und erschwerend kam für mich noch hinzu, dass es in Holland so viele lange Geraden gibt, nach denen man aus Geschwindigkeiten um die 200km/h auf fast null runterbremsen muss. Da war doch mal was nach dem Anbremsen nach einer langen Geraden……(siehe Bericht Limes Rallye). Ich muss gestehen, dass ich bei den ersten paar Kurven ganz schön vorsichtig war. Mit der Zeit wurde es aber immer besser.

Es waren 6 Wertungsprüfungen zu fahren mit je zehn Kilometer Länge. WP 1 verlief ohne Probleme. Ich muss gestehen, dass das Handling vom Subaru um einiges besser ist als das vom Escort. Wir haben zwar mit dem Subaru ein Gruppe N Auto, gegenüber dem Gruppe A Escort Cosworth ist aber kein Leistungsunterschied festzustellen.

WP 2 hielt eine kleine Ãœberaschung für uns parat. Beim Abfahren hat Sylvia noch gesagt: Bei dieser Rallye auf keinen Fall die Kurven schneiden. Die Veranstalter hatten auch Reifen in den Innenseiten der Kurven platziert, so das man nicht schneiden konnte. Es kam eine R2, in der keine Reifen lagen – also schön innen rein. Hätte ich mal besser gelassen. Unter dem Gras war was aus Beton, das die Vorderradaufhängung ganz schön gepüft hat. Das gleiche ist nochmal hinten links passiert. Ja, Ja – sollte ich nochmal in Holland fahren, schneide ich keine Kurve mehr.

Auf der Verbindungsetappe zwischen WP 2 und 3 stellten wir einen Geruch im Auto fest der nicht „normal ist“. Analyse während der Fahrt: Kupplung? Nein, riecht anders, Benzin? Nein, Riecht auch anders. Dann stellte Sylvia fest, dass im hinteren Teil des Autos alles voll war mit einer blau/grünen Flüssigkeit. Vielleicht doch Bremsflüssigkeit? Nein, dann hätten wir keinen Bremsdruck mehr. Wasser aus dem Behälter für die Wasseraufspritzung? Nein, zu ölig. Also mal Joost anrufen, vielleicht hat der eine Idee. Er hat: Es ist Flüssigkeit (Öl) aus einer Stoßdämpferpatrone hinten links. Das bedeutet, der Stoßdämpfer funktioniert nicht mehr richtig. WP 3 ist ein Rundkurs ziemlich eben in einem Industriegebiet. Das wird schon gehen. Danach ist Service.

WP 3 war der Zuschauerrundkurs. Nicht unbdingt das, was ich gerne fahre, aber ich weiß, worauf es ankommt. Schön rund fahren und ja nicht die Bordsteine treffen. Das lief irgendwie richtig gut. Die Zuschauer waren offensichtlich begeistert.

Nach WP 3 gab es 20 Minuten Service. Ersatzteile haben wir noch nicht für das neue Auto, also musste der Stoßdämpfer repariert werden. War nicht einfach, hat aber geklappt.

WP 4,5 und 6 liefen ohne Probleme. So soll es sein. So macht es Spaß, Rallye zu fahren.

Über den ersten Einsatz mit dem Impreza bin ich sehr zufrieden. Uns fehlen zwar noch ein paar Sekündchen auf die Spitze in unserer Klasse, aber ich denke, auch das kriegen wir hin. Der Ergebnis kann sich sehen lassen: 8. Gesamt und 3. in unserer Klasse.

Na also !! Geht doch!!