4. Lausitz Rallye

4. Lausitz Rallye

4. Lausitz Rallye

Nicht mal fliegen ist schöner

Vom 7.-8.11.2003 fand die 4. Lausitz -Rallye statt. Aus verschieden Gründen habe ich mich dazu entschlossen mit etwas Verzögerung darüber zu berichten. 92% Schotter haben uns, und auch einige Finnen und Schweden in die Lausitz gelockt. Auch mit einigem Abstand kann ich über die Organisation der Rallye leider nichts positives berichten.

Vor dem Start wurde fast das komplette Organisationskomitee ausgetauscht. Ständig änderte sich etwas im Bordbuch an der Länge der Rallye und und und. Was für mich persönlich aber die Krönung der Organisation darstellte war die Tatsache das es für die Siegerehrung 2 Freikarten gab und der Rest des Teams Eintritt bezahlen sollte. Die Diskussion mit dem Rallyeleiter über diesen Punkt scheint aber doch gefruchtet zu haben. Ich habe Ihn darüber aufgeklärt das zu einem Rallyeteam nicht nur Fahrer und Beifahrer gehören sondern auch die Leute die mit Ihrem Einsatz dafür sorgen dass das Rallyeauto überhaupt fährt. Er meinte dann noch wir könnten ja zu Hause bleiben wenn uns das nicht passt hat aber trotzdem am Abend für Teammitglieder Freikarten verteilen lassen…

Nun zum Sportlichen Teil. Das Organisatorisch auf keiner WP etwas geklappt hat sei hier nur am Rande erwähnt.
Da der Cossi gerade aus Holland vom einstellen kam konnte ich keinen Meter vor der Rallye fahren. Also war Wp1 die erste Möglichkeit festzustellen wie der Cossi geht. Ich kann nur sagen wir waren beide erschrocken wie es am Start losging . So macht das erst richtig spaß !!!

Am Ziel der WP war es wieder da, das grinsen auf unseren Gesichter und das sollte so schnell nicht verschwinden.
Durch die ständigen Verzögerungen wurde bereits die WP 2 in völliger Dunkelheit gefahren. Dieser Umstand hat aus unserer Sicht den Spaßfaktor der Rallye um 100% gesteigert und gerettet. Für jemanden der noch nie auf Schotter im Dunkeln mit 200 durch den Wald gefahren ist , ist das schwer zu erklären aber es ist einfach geil. Man sieht eigentlich nicht so arg viel und muss sich vollkommen auf die Ansagen vom Beifahrer verlassen.

Beispiel: die Ansage kommt 200rechts voll 200 Kuppe voll 250 rechts 5 macht zu 4…..
Ohne eigentlich zu sehen wo es hingeht schaltet man vor der Kuppe in den 6.Gang und gibt Vollgas….erst mal sieht man außer schwarzem Himmel nicht viel und dann taucht aus dem Dunkel der Schotterweg auf um es mit den Worten von Markus zu sagen „schweinsgeil!!“. Eben eine solche Kuppe hat uns ein wenig den Atem stocken lassen. Wieder im 6.Gang und Vollgas über die Kuppe aber die Strasse wollte nicht auftauchen …Baumkronen waren zu sehen ..der Rest war schwarz…wir waren eine Ewigkeit in der Luft und es war sehr still im Auto…..ich wollte gerade mit Huston Kontakt aufnehmen um die Landekoordinaten zu erfragen da da ist doch was… oder?……. Ja da ist der Schotterweg wieder …satt mit allen vier Rädern aufgesetzt und weiter. Bis WP8 Lief alles ähnlich gut ab und ich glaube wir hätten die ganze Nacht weiterfahren können. Zumindest von der Lust her.

Wp8 war ein Zuschauerrundkurs in der Kreisstadt Niesky. Die erste Runde lief sehr gut und in der 2. passierte es dann. Anbremsen für eine links2 Abzweig (langsame Linkskurve) Handbremse und rum und wieder beschleunigen aber leider waren da plötzlich starke Zündaussetzer. Also irgendwie ins Ziel retten denn dann kommt ja der große Abschlussservice. Leider nicht viel Zeit um den Fehler zu suchen denn wir müssen unter anderem einen defekten Stoßdämpfer wechseln und auch die üblichen arbeiten erledigen. Wie immer arbeiten die Jungs perfekt der Fehler ist aber leider nicht zu finden. Auf jeden Fall was elektrisches. OK dann halt in den parc ferme und am nächsten morgen noch mal kucken.

Als wir den Cossi am nächsten starteten lief der nur noch auf einem Zylinder. Da der Serviceplatz gleich nebenan war haben wir das bis dahin geschafft. Leider hatten wir hier nur 10 Minuten Servicezeit. Also Zündkerzen ,wechseln, tanken und Fehler suchen. Nach dem Service läuft der Cossi zwar besser aber immer noch nicht gut. Also ab zur WP 9 die erste am Samstag. Wieder mal warten weil die WP nicht frei ist und dann wird Sie auch noch neutralisiert. Naja uns ists recht solange der Cossi nicht richtig läuft. Auf dem Weg zur nächsten WP werden die Aggregatzustände des Motors immer schlechter und wir entschließen uns schweren Herzens aufzugeben um den Motor nicht zu zerstören. Sehr ärgerlich denn wir lagen auf dem 8.Gesamtplatz.

Das war also die letzte Rallye für 2003. Was wir nächstes Jahr machen….schaun wir mal. Den Fehler haben wir jetzt übrigens gefunden. Ein kleiner Kabelbruch im Massekabel zu einem Temperaturfühler hat uns das aus beschert.

Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.