3-Städte Rallye 2008

3-Städte Rallye 2008

3-Städte Rallye 2008

Die traditionsreiche und weit über die Grenzen der Region Niederbayerns hinaus bekannte, geliebte und durchaus auch gefürchtete ADAC-3-Städte-Rallye war der erste von insgesamt zwei Endläufen zu den diesjährigen ADAC-Rallye-Masters, an der auch die beiden für den ADAC Nordbayern startenden Dirk Klemund und Thomas Schöpf (Hungen/Kulmbach) teilnehmen.

Auf fünf, jeweils zweimal zu befahrenden, „überaus anspruchsvollen“ Asphalt-Wertungsprüfungen mussten die Teams wieder einmal ihr schnelles, genaues und sicheres Fahrkönnen unter Beweis stellen.

Und von Anfang an waren Klemund/Schöpf im Subaru Impreza WRX-STI ganz vorne mit dabei. Die trockenen, äußeren Bedingungen stellten keine größeren Herausforderungen an das Reifenmaterial, sondern es galt, „fast wie auf der Rundstrecke einen schnellen und ´sauberen Strich` zu fahren“, so der Hesse Klemund im Zwischenziel. Das hessisch-oberfränkische Team hatte sich fast von Anfang an auf dem zweiten Platz in seiner Division „eingerichtet“, erst nach der Pause, im zweiten Durchgang der 3-Städte-Königs-WP „St. Salvator“, hatten Klemund/Schöpf einen kleinen Ausrutscher in eine Hecke zu verzeichnen, „der allerdings zeitlich weniger aufwändig ausgefallen ist, als es die anstehenden Reparaturarbeiten vermuten lassen!“

„Der zweite Platz in der Division der verbesserten Fahrzeuge war zu keiner Zeit gefährdet“, hatte der erst 16-Jährige Kulmbacher Copilot Thomas Schöpf errechnet und schob nach der Siegerehrung hinterher, dass man in der Zwischenwertung der ADAC-Rallye-Masters mit Platz sieben an die Konkurrenten wieder näher herangerückt sei, „da bei den beiden Endläufen jeweils die doppelten Punkte als sonst vergeben werden“.

Der zweite und letzte Endlauf findet am zweiten November-Wochenende bei der Rallye Atlantis in Kaltenkirchen (ca. 50 km nördlich Hamburg) statt.