Rallye Bayreuth 2006

Rallye Bayreuth 2006

Rallye Bayreuth 2006

Die Welt ist nicht genug………. Ich glaube es gibt einen James Bond Film der so heißt. Ich nenne es mal um und sage der 7. Platz ist nicht genug. Mit Mark Studt als Co haben wir einen guten Ersatzmann für Markus gefunden. Das Auto war gut vorbereitet und einer guten Platzierung stand somit nichts im Wege. Es gab 3 verschiedene Prüfungen die alle 2 mal zu absolvieren waren. Alle befanden sich auf dem Gelände von Steinbrüchen in der Gegend rund um das Rallye Hauptquartier in Himmelskron.

Aufgrund der feuchten Witterung habe ich mich für Winterreifen entschieden. das hat sich schon nach der ersten Prüfung ,die übrigens super lief, als Fehler herausgestellt. Auf der Verbindungsetappe zur 2. WP haben wir einen schleichenden Plattfuß wechseln müssen. Gut wenn man genügend Ersatzreifen mit hat.

Auch auf WP 2 und 3 lief es echt gut. Sehr schnell ohne Fehler und ziemlich am Limit. Ich denke auch Mark war begeistert. In der Zwangspause konnte man noch nicht viel über eine Platzierung sagen. Es hingen wohl schon Zeiten aus ,die waren aber nicht wirklich Aussagekräftig. Also ab in die 2. Schleife. Auch der 2. Durchgang lief perfekt. Der Subaru lief ohne Probleme und so waren wir wirklich flott unterwegs. Im Ziel der WP 3 war ich mir eigentlich sicher einen Platz unter den ersten 4 erreicht zu haben. Entsprechend locker und fröhlich gings zurück zum Rallye Zentrum. Wir hatten sogar noch Zeit den Subaru Unterwegs grob vom Dreck aus den Steinbrüchen zu befreien.

Ziemlich flott hingen dann die Zeiten aus. Ein echter Schock für mich als ich unser „Ergebnis gesehen habe. 1. in der Klasse das war mir klar aber wir sollten nur 7. Der Gesamtwertung sein!!! Da stimmt was nicht. Auch Frank Richert (Der Gesamtsieger) soll auf WP 3 nur die 12. Zeit gefahren sein. Dies wurde aber nach einiger Zeit geändert …….und ein neues Ergebnis ausgehängt. Ich war diesen Abend einfach nur gefrustet (trotz Klassensieg) und habe gedacht die Zeitnahme wird das schon richtig gemacht haben. Am Montag nach der Rallye hab ich mich hingesetzt und die Zeiten Analysiert .

Danach war mir klar da stimmt was nicht. Also mal diverse Anrufe tätigen. Erst mit Frank Richert der mir erzählt hat das auf Wp 3 was nicht gestimmt hat und er nachträglich Zeit gutgeschrieben bekommen hat (??????) . Da die Zeit von meinem direkten Konkurrenten in der Klasse, Wolfgang Meierholz , auch auf wp3 „schlecht“ war hab ich Ihn angerufen ob er Probleme hatte. Er hatte keine (!!) und konnte sich seine Zeit auf der WP auch nicht so recht erklären. Zum Schluss Anruf bei der Rallye Leiterin. Ich konnte gar nicht glauben was ich da gehört habe. Aufgrund des Regens sind die Lichtschranken ausgefallen. Das bedeutet Die Zeiten wurden nicht korrekt ermittelt,. Eher geschätzt. Und bei den Einheimischen Fahrern wohl etwas besser geschätzt. Ich kann nur sagen ich bin ziemlich sauer denn wie ich schon gesagt wir waren echt gut unterwegs und der 7. Platz ist nicht genug!!!!

Trotzdem sieht die Bilanz der letzten Rallyes gut aus:

Siegerland: 5.Gesamt 1.Klasse
Zorn: 4.Gesamt 1. Klasse
Gravelland: 7.Gesamt 2. Klasse
Mönchshof 7.Gesamt 1.Klasse